Mathe Kreativ Max Giezendanner Spinnereistrasse12 CH-8135 Langnau am Albis +41 78 745 18 28 mathe.kreativ@bluewin.ch
PRIMARSCHULE UNTERSTUFE 1.-3.KLASSE
Zehner Insel
Zehnerübergang
DER SPIELERISCHE STARTSCHUSS IN DIE GROSSE WELT DER ZAHLEN
Der Zehnerübergang gehört im Rechnen in der Grundschule zu den Kernthemen. Das problemlose Addieren und Subtrahieren vermittelt Sicherheit für die weiteren Rechenoperationen.
Mit dem stufengerechten Spielplan erfahren die Kinder den Zahlenraum bis 100 auch optisch. Der Zahlenstrahl ist in Zehnereinheiten gebündelt. Das Eintauchen in die neuartige Welt der zweistelligen Zahlen wird im wahren Sinn des Wortes erlebbar – mit dem Sprung von Insel zu Insel.
Das Prinzip ist bestechend einfach: Wenn beim Zusammenzählen von Zahlen eine Insel voll ist, muss auf die nächste Insel gesprungen werden. Der farbige Hintergrund jener Zahlen, die zusammen 10 ergeben (man bezeichnet sie als Ergänzungszahlen), machen das Spiel so leicht nachvollziehbar.
Vor allem sind die beiden Spielpläne als Kontrolle für das Ergebnis von Schulaufgaben zweckmässig.
WICHTIG: Die Zahl 10 gehört im Zahlensystem nicht zu den Einerzahlen. Mit 10 beginnt eine neue Zahlengruppe der zweistelligen Zahlen.
Zum Set gehören:
- 1 Spielplan bis 20
- 1 Spielplan bis 100
- 4 Markierungen
- Div.Trainings-Blätter
- Preis: Fr. 39.– exklusiv Versandkosten
Zahlen Ritter
Plus und Minus
ZU- UND WEGZÄHLEN IM GLEICHSCHRITT AUSÜBEN
Der ZAHLEN RITTER ist ein spannendes Lernspiel mit Ritter und Burgen im Zahlenraum von 0 bis 100.
Um dem Vorwurf vorzubeugen, dass das Zusammenzählen einfacher sein soll als das Wegzählen, wurden beim ZAHLEN RITTER Spielregeln eingebaut, wo auf den 48 runden Kärtchen die beiden Grundoperationen „fifty-fifty“ geteilt werden. Somit wird das Manko des Wegzählens verringert. Nebenbei macht es die magische Zahlenschlange auf dem Spielfeld möglich, Ergänzungs-Rechnungen auf einen Blick selber zu kontrollieren – damit wird das Spiel auch zur idealen Aufgabenhilfe. Rein zufällig ergänzen sich die beiden Zahlen von oben nach unten mit dem gleichen Farbhintergrund immer auf 100. Beispiel: Hellgelb, 21 + 79 = 100.
Zum Spiel gehören:
- 1 Spielbrett bis 100
- 48 Kärtchen Vor-und Rückseite
- 4 Spielfiguren, 2 Ritter/ 2 Türmchen
- Spielregeln d/f
- Preis: Fr. 49.– exklusiv Versandkosten
Wurzel Joker
1x1 Reihenspiel
DAS SCHLAUE 1X1-REIHENSPIEL SEIT ÜBER 30 JAHREN
Damals vor über 30 Jahren, als der WURZEL JOKER entwickelt wurde handelte es sich um eine völlig neue Art von Rechenspiel. Kinder, Eltern und selbst die Schulen in der ganzen Schweiz interessierten sich dafür und waren alle begeistert.
Warum eigentlich der Name WURZEL JOKER? Erklärung: Hat man ein Quadratwurzel-Symbol erreicht, erlaubt der Joker eine weitere Ablagemöglichkeit.
Aufgabe der Mitspieler ist es, die Kärtchen so abzulegen, dass die Zahl auf der roten Seite der Kärtchen das Produkt aus den Ziffern der waagrechten und senkrechten Reihe ergeben. Das 1 x 1 ist auch heute noch die grundlegende Voraussetzung für die folgenden Rechenoperationen. Das farbenfrohe Legespiel mit seinen vielen Variationen aktiviert das Kopfrechnen auf nachhaltige Weise, dies nicht nur bei Schul-Benjaminen. Ein Auffrischungseffekt zeigt sich auch bei Schülern der höheren Klassen und sogar bei Erwachsenen. Demnach ist der WURZEL JOKER – das ideale Gesellschaftsspiel für die ganze Familie. 1986 gewann das Spiel den WORLDDIDAC AWARD, eine Auszeichnung für sehr gute Spiele.
Zum Spiel gehören:
- 1 Spielbrett bis 100 Vor-und Rückseite
- 100 Kärtchen Vor-und Rückseite
- 1 Kontrolltabelle
- Spielregeln d/f/i
- Preis: Fr. 59.– exklusiv Versandkosten
PRIMARSCHULE MITTELSTUFE 4.-6.KLASSE
Bruch/Primzahl
DANK DEM BRUCHSTRICH ZUR ERFOLGSSTORY
Dass sich der einfache Bruchstrich als Symbolwaage für die kommenden Verhältnisgleichungen entlarvt und als Starthelfer langjährige Methoden ablöst, war nicht eingeplant, sondern reiner Zufall.
Die Regeln der Bruchrechnung beziehen sich auf die Grundrechenarten, also auf Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division. Gleich einer Repetition, denn sie alle wurden in der Unterstufe ausführlich gelernt. Nur die Bruchschreibweise mit dem Bruchstrich als Trenn-Symbol ist neu und wird uns durch alle folgenden Matheaufgaben begleiten.
Ein Baukastensystem, das in logisch aufeinander aufbauenden Schritten verläuft. Der Bruch ist der Türöffner zu allen Verhältnisgleichungen, wie die Zauber Linie (Dreisatz) oder der Milliarden Poker mit den Masseinheiten. Dank der Z-Formel zieht sich jeder Lösungsweg wie ein roter Faden durch alle Rechenaufgaben in der Primarschule.
Also fertig los, das abwaschbare Trainings-Set hat Bruchrechnungen zum Fressen gern.
Zum Set gehören:
- 1 Anleitung
- 1 Merkblatt
- Abwaschbares Trainings-Set
- Do it yourself -Folien
- Preis: Fr. 49.– exklusiv Versandkosten
Zauber Linie
Verhältnisgleichung
CLEVER GELÖST, WO ANDERE NOCH RECHNEN
DREISATZ ADE, ES LEBE DIE ZAUBER LINIE
Apropos Dreisatz: Warum kompliziert, wenns einfach, schneller und erst noch fehlerfrei geht?
Proportionalität und Antiproportionalität mit vielen adäquaten Namensvettern ist nicht gerade das, was Primarschulkinder motiviert.
Überraschend oft geht es bei Aufgaben wie Verhältnisgleichungen nicht um grosse Rechenkunst, sondern um das Erkennen von Prinzipien und das genaue Herausfiltern von Informationen aus den Texten. Haben wir uns erst einmal mit den verschiedenen Systemvarianten der Zauber Linie auseinander gesetzt, so werden wir immer häufiger erkennen, dass sie sich ständig wiederholen.
Fragt man die Leute auf der Strasse nach der Funktion des Dreisatzes, wird durch Kopfschütteln bestätigt, dass die Konfrontation vergangener Jahre in Sachen Nachhaltigkeit eingeschlafen ist. Ganz anders ist es bei der Zauber Linie, wo die geniale Z-Formel das richtige Resultat samt logischen Kontrollwerten wiederspiegelt. Kurz und bündig: Z, ist eine Formel die man sich merkt.
Zum Set gehören:
- Ordner mit Einführung
- Abwischbares Trainings-Set 3-fach
- Beispiel-Blätter
- Trainings-Blätter
- Preis: Fr. 59.– exklusiv Versandkosten
Milliarden Poker
Masseinheiten
POKERN MIT DIVERSEN MASSEINHEITEN, NICHT UM GELD, SONDERN FÜR DEN SACHVERSTAND
Das Ziel ist es, durch geschicktes Zusammenstellen, Tauschen und Verwandeln eine möglichst hohe Kartenkombination mit 5 Karten zu erreichen. Erleichtert wird der Spielablauf durch Kontrollkarten mit einer Skala von Masseinheiten, welche auch im Alltag nützlich sein können. Warum werden in der Schule Hektometer und Kiloliter ignoriert? Es sind doch auch wichtige Masseinheiten. Und wie wichtig: Der Hektometer ist auf der Autobahn alle 100 Meter in Form von Längenmass-Tafeln präsent und der Kiloliter füllt einen Kubikmeter mit Wasser.
Der MILLIARDEN POKER fördert die Entwicklung des mathematischen Denkens und weckt das Vorstellungsvermögen von Zahlen im Zahlenraum von einem Milliardstel bis zu einer Milliarde. Mit dem "Farben Poker" ist noch parallel eine weitere Spielvariante möglich und eignet sich anfangs gut zur Einführung, um die Spielkarten und Spielregeln kennen zu lernen. Hier sind auch jüngere Kinder zum Mitspielen aufgefordert.
Zum Spiel gehören:
- 1 Spielanleitung d
- 52 Spielkarten
- Pot mit 50 Chips
- 2 Kontrollkarten
- 1 Lexikon
- Preis: Fr. 59.– exklusiv Versandkosten
Mathe Kreativ Max Giezendanner
Spinnereistrasse12 CH-8135 Langnau am Albis
+41 78 745 18 28 mathe.kreativ@bluewin.ch